42 Exhumierungen im Fall “Sonthofen”

Der Prozess gegen den "Todespfleger von Sonthofen" hat auch eine andere Seite - nämlich die der Kriminalbeamten des Erkennungsdienstes. Sie müssen in sehr kurzer Zeit eine große Zahl an Exhumierungen (42!) vornehmen, um Beweise zu sammeln. Für Rechtsmediziner mag das zur alltäglichen Arbeit gehören, aber für Kripobeamte stellt das eine enorme Belastung dar. "Ich bin wohl der einzige Kriminalbeamte, zumindest in der Nachkriegszeit, der so viele Exhumierungen in einer so kurzen Zeit durchzuführen hatte", sagt Manfred Adamer, der die Ermittlungen leitet.

Man kann diese Anstrengung und Belastung gut nachvollziehen. Denn schon das Auffinden einer "normalen" Leiche, die bereits fortgeschrittene Verwesungsmerkmale aufweist, ist nicht besonders "appetitlich".

e110.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog