“Unsere Grabsteinkultur ist in den vergangenen 50 Jahren regelrecht heruntergewirtschaftet worden»

So ein Zitat des Berliner Bildhauers Nikolaus Seubert. Er fertigt in seinem Berliner Atelier ganz persönliche Grabsteine.
Es ist - leider immer noch - vorprogrammiert, dass Seuberts Schaffen vielen Friedhofsverwaltungen ein Dorn im Auge ist, denn er verändert die Grabstein-Kunst. "Die Friedhofsordnungen müssen viel liberaler werden", so der Restaurator und Steinbildhauer. "Weil die meisten Friedhöfe hierzulande einer ‘Ansammlung von Visitenkarten gleichen" gelte es, Sehgewohnheiten zu ändern. Das beginne bei Wünschen der Kunden und ende oft mit einer Ablehnung durch Friedungsverwaltungen, weil seine Entwürfe um wenige Zentimeter über den Vorschriften liegen."
berlinonline.de

nikolaus-seubert.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog