Und immer wieder Halloween

Als Halloween wird ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November bezeichnet, das ursprünglich vor allem in Irland, England und Nordamerika gefeiert wurde. Am gleichen Termin wurde bereits das alte keltische Fest Samhain gefeiert, so dass Halloween vermutlich auf irisches bzw. keltisches Brauchtum zurückgeht. Diese Herleitung ist jedoch umstritten. Das Allerheiligenfest am 1. November hat sich von Rom aus verbreitet, wo kein keltisches Erbe aufzunehmen war. Das Wort „Halloween“ geht vermutlich auf das Wort „All Hallows’ Eve“ (Vorabend von Allerheiligen) zurück.

Vom Fest am 31. Oktober wollen immer mehr Händler profitieren. Der Umsatz steigt - 2006 auf 150 Millionen Euro.
Die Wirtschaft verdient gut an dem Fest und auch der Kürbis ist begehrter geworden.


wikipedia.de

Hamburger Abendblatt.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog