Hat die US-Luftwaffe Leichenteile auf einer Müllkippe entsorgt?

Es hört sich unglaublich an:
Die US-Luftwaffe soll laut einem Zeitungsbericht mehr Leichenteile auf einer Müllkippe entsorgt haben als bisher bekannt. Schon die Tatsache, dass es eine Entsorgung gegeben hat, ist bestürzend.
Demnach wurden die Aschereste von Hunderten Soldaten auf der Anlage im Bundesstaat Virginia abgeladen. Die Hinterbliebenen wurden nicht informiert.
Der SPIEGEL berichtete bereits am 10.11.2011 über den Skandal
spiegel.de

Angeblich seien lediglich Körperteile verbrannt worden, die keiner Leiche zugeordnet werden konnten bzw. nach der Bestattung des betroffenen Soldaten erst später im Kriegsgebiet aufgefunden wurden.
Die Hinterbliebenen hätten nichts von der "Bestattung" auf der Müllkippe gewusst, so die "Washington Post". Das Militär sollte die sterblichen Überreste lediglich "würdig und respektvoll" beseitigen. Selbst nach dem Bekanntwerden plane man nicht, die Angehörigen in darüber zu infomieren.

Es scheint, als sei der Respekt vor den Toten - und ihren Hinterbliebenen - völlig auf der Strecke geblieben. Eine unfassbare Entmoralisierung, die ihre Schatten auch auf die "normale" Bestattungs(kultur) wirft: Zumm Beispiel der Umgang mit Verstorbenen und deren sterbliche Überreste, die sich keine Bestattung leisten können oder keine Angehörigen haben, die sich kümmern.

spiegel.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog