Filme über Demenz: Löcher im Netz der Erinnerung

Alzheimer und Demenz nehmen zu.

Also beschäftigen sich auch mehr Filmemacher damit. Häufig liegen persönliche Erfahrungen zugrunde, wie in Viggo Mortensens "Falling".
Eine Rezension von Anke Sterneborg[...]

"Ganz selbstverständlich geht Fiona in dem Film An ihrer Seite (2006) auf den Kühlschrank zu, um die gerade abgetrocknete Pfanne ins Gefrierfach zu schieben. Amandus Rosenbach hingegen tritt in Honig im Kopf (2014) nachts schlaftrunken zwischen seinen Sohn und seine Schwiegertochter, die sich gerade heftig über ihn streiten, öffnet die Kühlschranktür und pinkelt mit größter Selbstverständlichkeit in eine dort mittig stehende Puddingschüssel. Das Thema Demenz, so viel lässt sich an diesen beiden Szenen ablesen, gehen Filmemacher sehr unterschiedlich an[...]"

 

https://www.zeit.de/kultur/film/2021-08/filme-demenz-alzheimer-darstellung-falling-viggo-mortensen/komplettansicht#print

Filme über Demenz: Löcher im Netz der Erinnerung
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog