Buchtipp -  Monika Müller: Dem Sterben Leben geben

Monika Müller
Dem Sterben Leben geben
Die Begleitung sterbender und trauernder Menschen als spiritueller Weg

 

 

Dieses bereits 2004 erschienene Buch ist nun in einer ergänzten  und überarbeiteten Auflage neu herausgegeben worden.

Ein Buch, das sich an Leser richtet, die ehrenamtlich bzw. hauptamtlich im Hospizwesen tätig sind. Aber auch an Interessierte, die sich über eine Arbeit in diesem essentiellen Tatigkeitsfeld informieren möchten.

Meines Erachtens ist es darüber hinaus ein gut geschriebenes, sehr verständliches Buch, das allgemein Menschen dazu einlädt, sich über ihre (Geistes-) Haltung Gedanken zu machen, mit der sie in ihrem Leben unterwegs sind:

Verschiedenen Geisteshaltungen (u.a. Vom Geist, sich das Leben zu nehmen, Geist der Ergänzung, des Geheimnisses, der Hilflosigkeit etc.) sind dann auch die jeweiligen Kapitel gewidmet, in denen Müller auf ihre langjährigen beruflichen und persönlichen Erfahrungen zurückgreift. Monika Müller beschreibt diese wichtigen Haltungen, die man nicht automatisch "besitzt", sondern sich erarbeiten kann.

Monika Müller ist bereits in früheren Publikationen durch besondere Formulierungen und Gedankengänge aufgefallen. So hat sie auch in diesem Buch ihre beschriebenen Erfahrungen mit Zitaten aus literarischen, philisophischen, spirituellen Werken mit kreativen und neuen sprachlichen Wortschöpfungen ("Trostkraft", "Besetzungskraftmeierei", "sich getrauen" etc.) angereichert.
Deutlich wird dies u.a. in der Wortschöpfung "Vom Geist, sich das Leben zu nehmen", denn sie hat nicht die angenommene Bedeutung von "Suizid". Diese Formulierung zitiert den Inhalt einer Postkarte, die sie von einem Freund bekommen hat:
“‘Bin in Norwegen und nehme mir das Leben – reichlich. Dein Johannes.'”

Doch “sich das Leben nehmen” bedeutet eben hier: Das Leben in seiner ganzen Fülle zu "er-leben".  Und dazu gehört für die Autorin auch das Sterben als Bestandteil des Lebens.
 

Zur Autorin:

Monika Müller, geboren 1947, ist Philosophin und Therapeutin für integrative gestaltorientierte Verfahren. Sie war Leiterin der Ansprechstelle NRW für Palliativversorgung, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung (ALPHA Rheinland), zahlreiche Veröffentlichungen.

http://www.monikamueller.com

______________________________________________________

Monika Müller
Dem Sterben Leben geben
Die Begleitung sterbender und trauernder Menschen als spiritueller Weg
Dem Sterben Leben geben
Hardcover
€ 22,00 [D] inkl. MwSt.

https://www.randomhouse.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog