Buchtipp - Michael Friess (Hrsg.): “Wie sterben?”

image


Michael Friess (Hrsg.): "Wie sterben? - Zur Selbstbestimmung am Lebensende. Eine Debatte
Gütersloher Verlagshaus, 2012

randomhouse.de/guetersloherverlagshaus

Die Sterbehilfe-Debatte in Deutschland ist in vollem Gang. Und die europäischen Länder gehen sehr unterschiedlich mit dem Thema um. Doch Umfragen zufolge können sich 55 Prozent der Deutschen vorstellen, ihrem Leben im Alter aufgrund von schwerer Krankheit, langer Pflegebedürftigkeit oder Demenz selbst ein Ende zu setzen.
Wie wollen wir sterben? Wann wollen wir sterben? Und dürfen wir solche Fragen überhaupt stellen? Die Menschenrechtskonventionen fordern die Würde im Sterben ebenso wie die Würde im Leben. Und Würde beinhaltet in erster Linie das Recht auf Selbstbestimmung. In unserer heutigen, technisierten, westlichen Welt ist der Tod weitgehend verdrängt, die Spitzenmedizin hat vielfältige Möglichkeiten, unser Leben zu verlängern, und gaukelt uns so beinahe ewiges Leben vor. Damit rauben wir uns die Chance, uns aktiv auf den Abschiedsprozess vorzubereiten…
Das Buch bietet interessante Beiträge zur aktuellen Diskussion.

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog