Buchtipp -Giovanni Maio: “Mittelpunkt Mensch: Ethik in der Medizin”

Giovanni Maio
Mittelpunkt Mensch: Ethik in der Medizin
Ein Lehrbuch

(Verlagspresse)
Das Thema Organtransplantationen beschäftigt die Medien seit vergangenem Jahr verstärkt. Aktuelle Zahlen der Deutschen Stiftung für Organtransplantationen heizen die Diskussion erneut an: Die Spendenbereitschaft ist um 12,8% gesunken, der Mangel an Organen verschärft sich weiter. Der renommierte Medizinethiker Prof. Giovanni Maio sucht in „Mittelpunkt Mensch: Ethik in der Medizin“ Antworten auf diese und andere medizinethische Probleme unserer Zeit.
Das Buch behandelt zum Themenkomplex Transplantationsmedizin beispielsweise folgende Fragen:
Der Hirntod als Tod des Menschens?
Welche Art der Einwilligung?
Welche Verteilung von Organen ist gerecht?
(Kriterien für die Aufnahme von Patienten in die Warteliste, Kriterien zur Verteilung der Organe).

Zum Autor:
Giovanni Maio ist Universitätsprofessor für Medizinethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin. Als studierter Philosoph und Arzt mit mehrjähriger klinischer Erfahrung hat er sich im Anschluss an die klinisch-internistische Zeit an medizintheoretischen Instituten in Aachen und Lübeck für Ethik und Geschichte der Medizin habilitiert. 2002 und 2005 wurde er von der deutschen Bundesregierung in die Zentrale Ethikkommission für Stammzellenforschung berufen. 2004 erhielt er Rufe an medizinethische Lehrstühle nach Freiburg, Bochum, Aachen und Zürich. 2005 gründete er das fakultätsübergreifende Interdisziplinäre Ethik-Zentrum Freiburg, dessen geschäftsführender Direktor er ist. Er erhielt mehrere Lehrpreise, zuletzt 2010 für die beste Vorlesung im Medizinstudium der Universität Freiburg


Schattauer Verlag

image

Giovanni Maio
Mittelpunkt Mensch: Ethik in der Medizin
Ein Lehrbuch
Mit einem Geleitwort von Wilhelm Vossenkuhl
1. Nachdruck 2012. 444 Seiten, 3 Abb., 14 Tab., geb.
EUR D: 24,95
ISBN: 978-3-7945-2448-8 (Print)

 

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog