Buchtipp - Chehil, Sonia/ Kutcher, Stan: “Das Suizidrisiko”

Chehil, Sonia / Kutcher, Stan
Das Suizidrisiko
Abschätzung der Suizidgefahr und Umgang mit Suizidalität

image

verlag-hanshuber.com

Suizid ist keine Randgruppenerscheinung, denn jährlich sterben etwa 10.000 Menschen in Deutschland durch Suizid. Das sind doppelt so viele wie durch Verkehrsunfälle ums Leben kommen.
In schweren Lebenskrisen kommen bei vielen Menschen auch Gedanken an den eigenen Tod. Man könnte sagen, dass das völlig normal ist – wenn diese Gedanken nur kurzfristig da sind und wieder verschwinden. Krisen können durch verschiedene Ereignisse ausgelöst werden: Durch Trennungen oder Tod, Erkrankungen, Kränkungen, berufliche Probleme, Einsamkeit etc. Jeder kennt solche schwere Zeiten im Leben. Es können Ausweglosigkeit und Verzweiflung aufkommen und es scheint keine andere Lösungsmöglichkeit mehr zu geben, als das Leben zu beenden. Hier ist es für Ärzte, Psychologen und Pflegende essentiell, das Suizidrisiko abschätzen zu können.

 

Das Buch „Das Suizidrisiko" stellt eine gute, einfach handhabbare Publikation nicht nur für Professionelle dar. Dieses Buch bietet zudem einen weltweit anerkannten Test für die Abschätzung des Suizidrisikos, erklärt Risikofaktoren und Entwicklung von Suizidalität und liefert klare Anweisungen für die Suizidprävention, die Intervention bei unmittelbarer Suizidgefahr, den Umgang mit Hinterbliebenen, die Nachsorge eines Suizidversuchs und die Betreuung von Helfenden, deren Patienten sich selbst getötet haben.

Chehil, Sonia / Kutcher, Stan
Das Suizidrisiko
Abschätzung der Suizidgefahr und Umgang mit Suizidalität
Aus dem Englischen von Christoph Goddemeier. 2013.
ISBN: 9783456851976
Preis: EUR 24.95
verlag-hanshuber.com

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog