Vor 10 Jahren…der Mythos Diana lebt

Ökonomisch und unsentimental wurde der Prinzessin gedacht - und eine klare Botschaft in die Welt geschickt.

Ob Diana dieses Land verändert hat, fragte heute die BBC. Vergleicht man den totalen Stillstand am 6. September 1997 in London bei den Trauerfeierlichkeiten für Diana, als Millionen Menschen die Straßen säumten, mit den wenigen Versprengten, die sich zehn Jahre später im St. James Park zusammendrängten, wird der Unterschied deutlich.
Doch der Mythos "Diana" lebt - und wird weiter leben. Was sich u.a. an der Flut von Büchern ablesen lässt, die in den letzten Jahren zum Thema erschienen sind.
Die kollektive Trauerzeit vor zehn Jahren war und bleibt unvergleichlich - schon deshalb wird "Diana" als Superlativ in die Geschichte eingehen…

spiegel.de

wikipedia.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog