Trend zu pflegeärmeren Grabstätten

Laut einer Umfrage des evangelischen Magazins "chrismon" ist es 12 Prozent der Deutschen egal, wo sie zur letzten Ruhe kommen. Alte Bindungen scheinen immer unwichtiger zu werden…Einäscherungen werden beliebter; von den 17 Prozent, die sich bei der Umfrage dafür entschieden, wünscht sich jeder Fünfte eine Bestattung außerhalb einer klassischen Begräbnisstätte…

So sieht es wohl derzeit aus mit dem Bestattungsverhalten in Deutschland.
Aber wer klagt denn da immerzu über den Verfall unserer "christlichen, abendländischen Bestattungskultur"? Allzuoft sind es doch die Friedhofsgärtner und Steinmetzen, die die wirtschaftlichen Einbußen zu spüren bekommen. Und allzuoft steht eben nur dieser Aspekt im Vordergrund. Krampfhafte Bewahrung einer längst vergangenen Bestattungskultur hilft nicht weiter. Neue Ideen sind gefragt…

evangelisch.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog