Buchtipp - Susanne Weingarten, Markus Deggerich (Hg.): Die Eltern im Alter begleiten.

Die Eltern im Alter begleiten
Planen, helfen, pflegen – und sich selbst vor Überforderung schützen


Mutti baut ab und Papa wird seltsam – so fängt es oft an, wenn die Eltern pflegebedürftig werden. Für die Familienmitglieder, die dann die Pflege übernehmen, bedeutet dies einen enormen Kraftakt. SPIEGEL-Autoren, Pflegeexperten und Betroffene geben im vorliegenden Buch zahlreiche Tipps, wie man die Eltern im Alter begleitet, die verschiedenen Phasen der Pflege organisiert und finanziert und sich dabei selbst vor Überforderung schützt. Mit vielen Fallbeispielen, einem Coaching und einem großen Serviceteil ist dieses Buch ein hilfreicher Begleiter, um die emotionalen, organisatorischen, juristischen und finanziellen Herausforderungen, die die Pflege alter Eltern bedeutet, zu meistern. [Klappentext]
Das Thema dieses Buches ist bereits ein wichtiger Grundgedanke in der gesellschaftlichen Diskussion. Das ist gut und wichtig. Doch wird im privaten Bereich der Gedanke der „Vorsorge“ oft verdrängt - solange es geht. Das betrifft dann in der Regel auch was nach der Pflege, nach dem Sterben passiert: Die Regelung der Bestattung.
Für viele Menschen ist die Vorstellung, die Eltern im Alter zu begleiten, gar keine Frage, weil es selbstverständlich ist. Bis zu einem gewissen Punkt.
Doch wie es sich auch mit den „letzten Dingen“ verhält, ist es auch mit dem Thema „Alter“ und „Pflege“: Viele schieben das Thema einfach vor sich her, bis es „aus heiterem Himmel“ über sie hereinbricht. Und dass der Aspekt „Letzte Hilfe“ (auch „Sterbebegleitung“) nicht ausgespart wird, ist
Auch werden Themen erörtert, die sonst häufig fehlen: So wird z.B. erklärt, wie Geschwister Konflikte bei der Elternpflege vermeiden können. Das ist wichtig, denn die Betreuung pflegebedürftiger Eltern ist durch die hohe Belastung der Angehörigen oft Anlass für Familienstreitigkeiten. Es sind schwierige, schmerzhafte Themen, die angesprochen werden.
Aber gerade deshalb ist es notwendig, dieses Thema rechtzeitig - und wenn möglich entspannt – anzugehen, um sich vor Überforderung zu schützen.

Dafür, dass es nicht unvorbereitet passieren muss, ist nun das Buch von Susanne Weingarten und Markus Deggerich als Herausgeber erschienen.
Es ist gut und verständlich geschrieben, gut strukturiert und viele Fragen werden durch die verschiedenen Perspektiven der Beiträge von 22 AutorInnen beantwortet.
Sehr gute Grafiken und vor allem im Serviceteil (Dossier, Checklisten, Wohnmodelle, Pflegegeld etc.) konkrete Hilfsangebote runden das Buch ab.

_________________________________

Susanne Weingarten, Markus Deggerich (Hg.):

Die Eltern im Alter begleiten. Planen, helfen, pflegen – und sich selbst vor Überforderung schützen
Hardcover mit Schutzumschlag, 272 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
mit Abbildungen
ISBN: 978-3-421-04848-6
Geb. 20,- Euro
Deutsche Verlags-Anstalt 2019
https://www.randomhouse.de/Verlag/DVA/36000.rhd

 

Buchtipp - Susanne Weingarten, Markus Deggerich (Hg.): Die Eltern im Alter begleiten.
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog