Sein Sterben planen: Die letzten Tage im Blick

Haben Sie schon mal eine Hochzeit geplant? Das nimmt nicht nur locker Monate in Anspruch, es beschäftigt auch viele Menschen und kostet oft sehr viel Geld. Mühen, die wir für diesen einen besonderen und magischen Tag im Leben gerne in Kauf nehmen.
Das Sterben aber - auch ein besonderer, magischer Moment im Leben - wird meistens nicht so geplant. Stattdessen wird so getan, als würde es gar nicht stattfinden. Lediglich der Vorsatz - "Naja, da machen wir uns Gedanken, wenn es soweit ist" - geistert in den Köpfen. Dabei ist Gevatter Tod verlässlicher als so manche Braut und kommt, auch wenn wir den Zeitpunkt nie genau wissen[...]

spiegel.de

Tja, nur ist das (eigene) Sterben, der (eigene) Tod nicht wirklich positiv besetzt. Wer möchte sich schon mit seiner eigenen Nichtexistenz beschäftigen…?
Und schließen würde sich der Kreis, wenn man auch noch seine eigene Bestattung in die Planungen mit einbeziehen würde. Wie kommt es, dass dieser Aspekt der "Vorsorge" permanent ausgeblendet wird…?

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog