Gefriertrocknung - die neue Bestattungsmethode?

Ab 2007 soll in der schwedischen Stadt Jönköping diese neue Bestattungsform angeboten werden.

"Die Bewohner der Stadt und aus ganz Schweden seien sehr neugierig und interessiert.
Auch die Kirche habe keine Bedenken" ist in einem Artikel von Spiegel Online zu lesen.
Die Biologin Susanne Wiigh-Maesak hat das Verfahren seit Jahren mitentwickelt
Der Leichnam wird bei dieser (nach eigenen Angaben umweltverträglicheren) Methode zunächst in ein Bad mit flüssigem, etwa 200 Grad kaltem Stickstoff gelegt. Anschließend wird der spröde Körper mechanisch geschüttelt und zerfällt so in Stücke.
Man kennt diese Technik bereits vom gefriergetrockneten Kaffee her. Das in dieser Art demnächst auch vertstorbene Menschen beerdigt werden sollen, ist noch schwer vorstellbar.
Es bleibt die Befürchtung, dass damit die Friedhöfe zukünftig noch uniformer und "grüner" werden.

BBC News
Welt.de
weltwoche.ch

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog