Friedhof:Design in Zürich noch bis zum 1. April!

Friedhof:Design
Gestaltung zwischen Ewigkeit und Vergänglichkeit
11.November 2005 - 1. April 2006

Aus der Pressemitteilung:
"Das Bestatten ist eines der ältesten Rituale der Kulturgeschichte. Der «Gottesacker» ist ein Ort, an dem sich Vergängliches manifestiert. Gleichzeitig entsteht er aus dem Bedürfnis, das Unfassbare zu materialisieren. Friedhöfe gehören zu den ältesten bewusst gestalteten Orten und sind – nicht nur – für das Auge der Lebenden gemacht. Ihre Aufmerksamkeit richtet die Ausstellung sowohl auf revolutionäre Gestaltungskonzepte für Friedhöfe als auch auf künstlerische Werke aus den Bereichen Design, Fotografie und Skulptur. Vorschläge zur Neugestaltung von Urnen, Särgen und anderen Friedhofsobjekten und das Aufzeigen von Entwicklungen wie der Virtuelle-Friedhof weisen auf einen veränderten Umgang mit dem Friedhof als Lebensraum hin und werfen neue Fragen auf."

Die Ausstellung ist jedem wärmstens zu empfehlen, der sich mir den Themen "Friedhof" und "Bestattung" beschäftigt. Auch das Rahmenprogramm ist beeidruckend. Die Zürcher haben mal wieder was locker in Sachen "Ausstellung" zum Thema "Tod"!

Museum Bellerive

Bilder mit freundlicher Genehmigung des Museums Bellerive/Pressebüro:

image

image

image

image

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog