Call for Papers transmortale XIV - Neue Forschungen zu Sterben, Tod und Trauer

Call for Papers
transmortale XIV - Neue Forschungen zu Sterben, Tod und Trauer
21./22. März 2025 im Museum für Sepulkralkultur (Kassel)

Die transmortale XIV wird vom Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur, Kassel, und dem Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Hamburg in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Bestattungskultur veranstaltet. In diesem Jahr findet sie in Zusammenarbeit mit der Professur für Kinder- und Jugendliteratur an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Universität in Bielefeld und der Professur für Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln statt.

 

 

Call for Papers transmortale XIV - Neue Forschungen zu Sterben, Tod und Trauer

Die transmortale XIV ist eine zweitägige Präsenzveranstaltung im Museum für Sepulkralkultur, Weinbergstraße 25-27, 34117 Kassel. Der erste Tag (21. März) ist dem Thema „Tod und Trauer in der Kinder- und Jugendliteratur“ gewidmet. Der zweite Tag (22. März) steht thematisch offen Nachwuchswissenschaftler:innen zur Vorstellung ihres an Sepulkralkultur ausgerichteten Forschungsprojektes oder ihrer Qualifikationsarbeit zur Verfügung. Für den zweiten Tag können Vorschläge eingereicht werden, wobei wir uns auch über Einreichungen zum Thema des ersten Tages freuen.

Wenn Sie Interesse haben, Ihr Forschungsprojekt in einem Vortrag/einer Präsentation vorzustellen (max. 20 Minuten), senden Sie Ihren Themenvorschlag bitte bis zum 01. November 2024 (mit Abstract von max. einer Seite nebst Curriculum Vitae) an die folgende E-Mail-Adresse: niedermeyer@sepulkralmuseum.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog