Buchtipp -  Tilman Jens : “Du sollst sterben dürfen. Warum es mit einer Patientenverfügung nicht get

Tilman Jens
Du sollst sterben dürfen. Warum es mit einer Patientenverfügung nicht getan ist
Gütersloher Verlagshaus, 2015

image

randomhouse.de

Nicht zuletzt durch die Debatte zum Bundestagsbeschluss, wonach die geschäftsmäßige Sterbebeihilfe in Deutschland künftig strafbar ist, wurde das Thema „Sterben“ wieder in die Öffentlichkeit gerückt. Wie gelingt „gutes“ Sterben? Wie stirbt man „richtig“? Und ist nicht durch die Palliativmedizin und Hospizbewegung alles auf einem Weg?
Sicherlich, könnte man sagen. Jedoch ist das offene Sprechen über das Sterben und den Tod nach wie vor eher akademisch geprägt. Zudem vermitteln die Medien ein Bild vom Tod, dass die Realität auf Abstand hält: Der Tod ist meist der Tod anderer, fremder Menschen.
Das ruhige Sprechen über das Sterben und den Tod, der Austausch darüber innerhalb der Familie und des Freundes- und Bekanntenkreises, wird daher immer wichtiger.

Das neue Buch von Tilman Jens ist auch ein Beitrag zur aktuellen Sterbehilfedebatte. Es ist eine Anklageschrift und Ermunterung zum angstfreien und kontinuierlichen Gespräch über die letzten Dinge. Es geht um einen hochsensiblen, hochemotionalen und intimen Diskurs, der nicht wie andere Themen behandelt werden kann. Je mehr Informationen dem Einzelnen dabei zur Verfügung stehen, desto besser. Im Sinne einer informierten und transparenten Gesellschaft.

 

Tilman Jens fordert einen zeitigen und konkreten Dialog über den Tod, eine offen und klar vereinbarte Regelung der letzten Dinge. Der Wunsch auf ein selbst bestimmtes Ableben muss vom Umfeld des Sterbenden respektiert und eingehalten werden. In der Debatte um Sterbehilfe gibt er mit diesem Buch differenzierte Denkanstöße und Orientierungshilfen – basierend auch auf persönlichen Erfahrungen, etwa mit seinem Vater Walter Jens.

Tilman Jens
Du sollst sterben dürfen. Warum es mit einer Patientenverfügung nicht getan ist
Gütersloher Verlagshaus, 2015
17,99 [D] Geb.
ISBN: 978-3-579-07096-4

randomhouse.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog