Buchtipp - Sylvia Börgens : “Wie aus Trauer Neues wächst ”

Börgens, Sylvia
Wie aus Trauer Neues wächst
Ich finde Trost in meinem Tun.

Das Buch von Sylvia Börgens reiht sich zwar ein in die beträchtliche Trauer-Bücherliste des Kreuz Verlages, aber dies „Wie aus Trauer Neues erwächst“ ist anders: Es beschreibt nicht nur den Gefühlszustand in dieser schwierigen Zeit, sondern fordert auf zur aktiven (Trauer-) Arbeit.
Menschen sind unterschiedlich, sowohl im alltäglichen Leben als auch in Extremsituationen. Trauer ist so eine extreme Situation, die die einen eher mit Nachdenken und Grübeln verarbeiten. Andere wiederum müssen tätig werden, wollen sich (wieder) aktiv am Leben beteiligen. Viele müssen jedoch aufgezeigt bekommen, was sie tun können, um mit ihrer Verlusterfahrung besser umgehen zu lernen.

Kreuz Verlag

image

 

Sylvia Börgens hat ihr Buch in drei Teile aufgeteilt: Teil A. steht unter dem Titel: „Ich habe einen Menschen verloren“. Hier geht es um den zeitnahen Verlust und seine Verarbeitung.
In Teil B.: „Wie kann ich mit meiner Trauer aktiv umgehen?“ widmet sich Börgens umfassend den verschiedenen Möglichkeiten, sich zu betätigen, aktiv und kreativ die Trauer zu „bearbeiten“. Dazu zählen dann auch Sport und Bewegung, Erinnerungs- und Gedenkarbeit und vieles mehr. Bemerkenswert ist , dass Börgens dann auch am Schluss ein Thema aufgreift, dass sich mit dem Problem des sich Aufraffens beschäftigt: Nicht jeder, der etwas tun will, ist dazu in der Lage.  Es gibt aber Möglichkeiten gegen die Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit und ähnliche Begleiterscheinungen.
In Teil C. geht es um den Ausblick: „Neuorientierung und neuer Lebensmut“.
Die Arbeit mit und an der Trauer ist nie zu Ende, doch das eigene Leben muss neu gestaltet und ausgerichtet werden. Ein wichtiger, wenn nicht wichtigster Aspekt dieser Phase des Lebens ist das „Loslassen und im Herzen tragen“ – wobei das und zu betonen ist. Es geht, wie beispielsweise beim Ansatz des Therapeuten Roland Kachler (Meine Trauer wird dich finden), um die neue Position des Verstorbenen, die gefunden werden muss. Dies ist nicht zu verwechseln mit esoterischen Versprechungen, der Tote wäre nur in einer anderen Welt. Hier geht es um das alltägliche, neue Leben ohne den geliebten Menschen, der physisch nicht mehr da ist, mit dem man jedoch weiterleben kann und muss. Das diese Erkenntnis sogar den renommierten Trauerforschern zunächst schwer fiel, zeigen Besipiele, die Börgens anführt: Der große Sigmund Freud erfuhr dies selbst nach dem Tod seiner Tochter Sophie. Und der bekannte Therapeut James William Worden formulierte den Satz: „Emotionale Energien vom Verstorbenen abziehen und in andere Bindungen investieren“ um in: „Dem Verstorbenen emotional einen neuen Platz zuweisen und das Leben fortsetzen.“

Börgens, Sylvia
Wie aus Trauer Neues wächst
Ich finde Trost in meinem Tun
Verlag Kreuz
180 Seiten, Kartoniert
ISBN 978-3-7831-3399-8
€[D] 14,95/

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog