Buchtipp: Stephanie Witt-Loers - Trauernde Menschen mit geistiger Behinderung begleiten

Stephanie Witt-Loers
Trauernde Menschen mit geistiger Behinderung begleiten
Orientierungshilfe für Bezugspersonen

Wie erleben Menschen mit geistiger Behinderung den Verlust eines nahestehenden Menschen?
 

Menschen mit geistigen Behinderungen verfügen über unterschiedliche kognitive und motorische Fähigkeiten und unterscheiden sich in ihrem sozial-emotionalen Verhalten. Das Thema „Sterben, Tod und Trauer“ gehört jedoch zu einem normalen Leben dazu. Besonders unangebracht ist es daher, wenn gar vermutet wird, dass dieser Bereich für die betroffenen Menschen keine Bedeutung hätte. Das Gegenteil ist der Fall. Und es sind oft diejenigen Lebensbereiche, die für uns „normale“ Menschen (Angehörige, Betreuer etc.) problematisch sind. Beispielsweise ist dies am Thema „Sexualität“ abzulesen. Denn auch mit dem Thema „Sterben und Tod“ sind diese Menschen konfrontiert. Und dies überdurchschnittlich häufig in großen Einrichtungen. Es wäre also unüberlegt, wenn nicht gar unverantwortlich, diese Thematik vermeiden zu wollen. Daher sollten diese Menschen Zugang zu Informationen darüber haben. Sicherlich sind die Quellen dazu relativ leicht zugänglich (Fernsehen, Internet, Radio etc.), doch muss diese Informationsvielfalt dann auch „sortiert“, eingeordnet und aufbereitet werden.

Und solange von Inklusion als gesellschaftlicher Aufgabe gesprochen wird bedeutet dies, dass Inklusion als Ziel noch nicht der erreichte Stand ist. Dieser Sachverhalt betrifft auch die Thematik „Tod und Trauer“:  Es ist immer noch so, dass bei einer anstehenden Bestattung das Vertrauen und die Zuversicht gegenüber geistig behinderten Menschen fehlt. Häufig werden dieser Personengruppe die Vorbereitungen und die Durchführung „aus der Hand genommen“, da man befürchtet, sie seien der Sache nicht gewachsen.

Unter Berücksichtigung der Unterschiede dieser Personengruppe gibt Stephanie Witt-Loers Hinweise, wie geistig behinderte Menschen hilfreich begleitet werden können.

__________________________________________
Stephanie Witt-Loers
Trauernde Menschen mit geistiger Behinderung begleiten
Orientierungshilfe für Bezugspersonen
Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage 2019
€ 23,00

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog