Buchtipp - Monika Müller: “Dem Sterben Leben geben”

Monika Müller
Dem Sterben Leben geben
Die Begleitung sterbender und trauernder Menschen als spiritueller Weg.


Das Buch von Monika Müller beschreibt einen sehr persönlichen Zugang zum Thema „Sterbe- und Trauerbegleitung“ – und den besonderen Weg zur Spiritualität.
Müller beschreibt es gleich im Vorwort so: „Auf der Suche nach einer spirituellen Praxis in meinem Leben habe ich so manches ausprobiert […] – alles hat mich nicht länger gefesselt […]. Als ich eines Sommerabends bei einer bewusstlosen Frau saß und auf ihr mühsames Atmen hörte, wurde mir sehr plötzlich bewusst , dass die Art und Weise, wie ich in mir geschenkter Anteilnahme bei dieser Frau war, eine eigene spirituelle Praxis sein könnte.“
Monika Müller macht deutlich, dass sich in der Begleitung sterbender und trauernder Menschen eine besondere Form der Spiritualität entwickeln kann – sofern man/frau sensibel genug dafür ist.
Wer Sterbende begleitet, begibt sich in einen intensiven persönlichen und zwischenmenschlichen Prozess hinein, in dessen Verlauf sich je nach Sensibilität und Dichte der Kommunikation eine veränderte Spiritualität des Begleitenden wie des Begleiteten - im schönsten Fall sogar eine gemeinsam entwickelte - ergeben kann.
Für ein solches Hineinwachsen ist dieses Buch geschrieben: Wo in einem intensiven Begleitungsprozess trennende Grenzen verschwinden, kann die Spiritualität zum Halt und Rahmen werden.
Das Buch ist ein aus der Erfahrung schöpfendes Buch, das vom intensiven Leben und sinnvoll begleiteten Sterben erzählt.
Seit einiger Zeit ist das Thema „Spiritualität“ auch im Zusammenhang mit Sterben und Trauer „en vogue“. Sterbe- und Trauerbegleiter-Kurse haben die „Spiritualität“ fest im Programm. Dies ist grundsätzlich nicht negativ, ist Spiritualität oft der Ersatz für eine nicht mehr vorhandene religiöse (bzw. kirchliche) Bindung. Müller weist aber daraufhin, dass Spiritualität eine Geisteshaltung, die verinnerlicht und gelebt werden muss. Nichts Aufgesetztes, Trendiges.

Die Autorin erzählt und reflektiert eine Vielzahl selbst erlebter Beispiele aus der Begleitung, berichtet über sehr menschliche, anrührende Begegnungen und spürt in immer berührenden Begebenheiten dem nach, was wirklich trägt, wenn uns "das Unausweichliche" trifft.


Monika Müller
Dem Sterben Leben geben
Die Begleitung sterbender und trauernder Menschen als spiritueller Weg.

3. Auflage 2007
192 S. Geb.
EUR 14,95 [D] / EUR 15,40 [A] / SFr 27,50
ISBN 978-3-579-06802-2

Gütersloher Verlagshaus

image

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog