Buchtipp - Jo Eckardt: Wohnst du jetzt im Himmel?

Jo Eckardt: Wohnst du jetzt im Himmel?

Ein treuer Freund in Zeiten der Trauer
Wenn Kinder einen nahe stehenden Menschen verloren haben, benötigen sie viel Zeit, um die Trauer zu verarbeiten.

Ein Buch, das „die Möglichkeit bietet, sich dem verstorbenen Menschen zu nähern und einen Teil von ihm für immer im Herzen zu bewahren.“
Das Abschieds- und Erinnerungsbuch ist für Kinder und Jugendliche gedacht, die einen geliebten, nahe stehenden Menschen verloren haben.

Gütersloher Verlagshaus

image

Es gibt drei Teile. Bei den ersten beiden geht es um die Person, die gestorben ist und wie der Leser/Nutzer mit der Trauer leben und umgehen kann.
Im dritten Teil wird der Leser aufgefordert zu überlegen, wie er seine Erfahrungen so umsetzen kann, dass sie sein Leben nicht behindern, sondern weiterbringen.
Der Stil ist in Schreibschrift/Briefform gehalten, um auch die Hemmschwelle/emotionale Distanz so niedrig wie möglich zu halten.
Normaler, gedruckter Text hätte zu sachlich gewirkt.
Fragen wie: „Wie kam es dazu, dass .... gestorben ist? Wenn du magst, beschreibe die genauen Umstände[...]“ oder „Warst du bei der Beerdigung? Wie war das für dich?“ erinnern schon an den berühmten Fragebogen von Max Frisch.
Andere, wie beispielsweise: „Wenn du selbst den Grabstein oder eine Gedenktafel entwerfen könntest, wie würde das aussehen? Würdest du ein Bild malen, einen Spruch, ein Gebet oder ein Gedicht draufschreiben, oder sie mit Fotos voll kleben? Lasse deiner Fantasie freien Lauf und gestalte hier deine ganz persönlich Gedenktafel!“ laden zum Mitmachen ein. Es kann gemalt, gezeichnet und es können Bilder eingeklebt werden.
Eine kleine Kritik wäre, dass fast schon zuviel Fragen/Anregungen angeboten werden und die Übersichtlichkeit etwas leidet.
Des Weiteren wäre es sicherlich noch besser gewesen, wenn die Schrift etwas größer, bzw. bei längerem Text mit größerem Zeilenabstand, ausgefallen wäre.

Sehr gut und hilfreich ist der beigefügt Brief an Eltern und begleitende Menschen. Hier wird komprimiert dargestellt, wie mit der Trauer eines Kindes umgehen kann/sollte und was zu bedenken ist. Im Text erscheint dann erstmalig der Hinweis, dass Kinder für das Buch mindestens 8 Jahre alt sein sollten. Dieser Hinweis fehlt leider auf dem Cover. Die Kritikpunkte zum Schriftbild gelten auch hier. Vielleicht hätte man hier besser eine Seite mehr angefügt.

Der Titel ist dennoch sehr zu empfehlen!

_______________________________________________
Jo Eckardt
Wohnst du jetzt im Himmel?
Ein Abschieds- und Erinnerungsbuch für trauernde Kinder
1. Auflage 2005
64 S. mit zahlr. farbig hinterlegten Bildern Geb.
Format: 16,00 cm x 24,00 cm
EUR 14,95 [D] / EUR 15,40 [A] / SFr 27,30
ISBN 978-3-579-06807-7 / 3-579-06807-5

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog