Buchtipp - Irmtraud Tarr: “Lob der Herzensbildung”

Irmtraud Tarrs Buch trifft ins Schwarze:

Viele Menschen haben heute den Eindruck, das kühle, abgeklärte, berechnende in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bewirkt nichts mehr - und besitzt eine zunehmend zerstörerische Kraft. Und noch mehr: Viele Menschen machen diese Erfahrung tagtäglich am Arbeitsplatz und sogar im Privatleben.
Und somit ergibt sich - fast zwangsläufig - die Notwendigkeit des Umdenkens:
Nicht nur die Ratio ist gefragt - sondern "Herzensbildung " (das neue Wort für Emotionale Intelligenz). Das, was für gewöhnlich den Sozialberufen angehängt wird: Persönlichkeitsentwicklung, Einfühlungsvermögen, mitmenschliche Qualitäten wird immer wichtiger für alle Menschen, in allen Lebensbereichen.

Irmtraud Tarr macht klar, dass notwendig ist für ein menschliches Leben, für die Sensibilität gegenüber sich selbst und anderen. Herzensbildung heißt dann auch daran zu arbeiten, seine eigene Persönlichkeit zu entdecken (und zu entwickeln).

Mehr "Herzensbildung" würde uns alle reicher und zufriedener machen - und steht auf derselben Dringlichkeitsstufe wie die "Rettung des Planeten"!


Irmtraud Tarr: "Lob der Herzensbildung"
160 S., Pappband
ISBN: 978-3-579-06983-8
14,95 €

Gütersloher Verlagshaus

image

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog