Buchtipp - Heike Lindner/ Mirjam Zimmermann (Hg.): “Schülerfragen im (Religions-) Unterricht”

Heike Lindner (Hg.) / Mirjam Zimmermann (Hg.)
Schülerfragen im (Religions-)Unterricht
Ein notwendiger Bildungsauftrag heute?!
Neukirchener Theologie

Neukirchener Verlag

image

Der Band möchte darstellen, welche Bedeutung Fragen (etwa nach dem Sinn des Lebens, Krankheit, Tod, Leben nach dem Tod, Existenz Gottes) für heutige (religiöse) Bildungsprozesse haben, wie sie gefördert werden können und wie ihnen begegnet werden kann. Dabei betrifft das "Fragen-Stellen" sowohl Lehrer als auch Schüler. Interessant hierbei u.a. die (nicht repräsentativen) Untersuchungsergebnisse zu dem, "Was Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht gerne fragen würden (S. 183-194)."
Dabei stellt sich heraus, dass Schüler der neunten Klassen die meisten Fragen stellten. Irritierend ist dann allerdings der Satz: "Festhalten kann man allerdings, dass selbst Schüler an einer Hauptschule viele Fragen zum Thema Religion haben (S. 194)." Ja, warum denn nicht?

Die Beiträge des Bandes möchten die unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen aus historischer, sprachwissenschaftlicher, (religions-)pädagogischer, psychologischer und philosophischer Perspektive zusammenführen. Dies gelingt, wobei Fragen nach Sterben/Tod/Trauer leider (wie so oft) zu kurz kommen.

Mit Beiträgen von: Gerhard Büttner, Ina Karg, Kristin König, Rainer Lachmann, Heike Lindner, Gesa Menzel, Kerstin Michalik, Karl Ernst Nipkow, Bernhard Petermann, Wilfried Plöger, Daniel Scholl, Michael Tilly, Peter Weber, Mirjam Zimmermann, Ruben Zimmermann.


Heike Lindner (Hg.) / Mirjam Zimmermann (Hg.)
Schülerfragen im (Religions-)Unterricht
Ein notwendiger Bildungsauftrag heute?!
€ 29,90
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
1. Auflage 2011
294 Seiten
ISBN 978-3-7887-2494-8
Neukirchener Theologie

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog