brand eins: Ende.

In der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins brand eins wird das "Ende" thematisiert.
Sehr interessant darin ist das Interview mit dem Werbefachmann Reinhard Springer ("Springer & Jacoby"), der gerade dabei ist, seine Karriere zu beenden.
Neben vielen Einsichten und einem Resümee seiner Erfolge und Misserfolge hat mich folgender Satz berührt (Seite 104):
"[...] Vor allem aber leben wir im Zeitalter der reinen Geldorientierung - und das ist der größte Übeltäter, weil die Menschen dann auf Scheineffizienzen aus sind und nicht mehr verstehen, was Rituale für ihre Seele Gutes tun können. Bei Beerdigungen hält man das Ritual noch irgendwie hoch - aber bei anderen Abschnitten, die zu Ende gehen? [...]"

Gerade das "irgendwie" scheint mir in diesem Zusammnehang bedeutsam und sollte zum Nachdenken anregen.

Auch wieder sehr informativ bei brand eins: Die Welt in Zahlen (Seite 12).
In dieser statistischen Zusammenstellung tauchen am Ende die folgenden Angaben zum Thema "Bestattung" auf:
"Ungefähre Kosten einer durchschnittlichen Erdbestattung in Deutschland, in Euro: 4000.
Ungefähre Kosten einer Mumifizierung mittlerer Qualitätsstufe im alten Ägypten, in Euro: 30 000."

Mich würde sehr interessieren, wie die Kosten der Mumifizierung berechnet wurden wink.

______________________________
brand eins Redaktions GmbH & Co. KG
Schauenburgerstraße 21
20095 Hamburg

Heft brand eins 5/2006
8. Jg, 7,60 Euro

image

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog