Skandal? Niederländische Schüler bauen ihrer Lehrerin einen Sarg

Da wäre der Aufschrei in Deutschland aber groß, käme ein Lehrer auf die Idee, sich von seinen Schülern einen Sarg bauen zu lassen. Aber warum eigentlich?

Der frühzeitige und kompetente Umgang mit Sterben, Tod und Trauer gehört auch in die Schule.
"Death Education" nennt man das beispielweise in den USA.
Viele Vorbehalte von Lehrern und Eltern gegenüber dieser Thematik resultieren aber oft aus der eigenen Unsicherheit heraus. Es gibt viele Unterrichtsbeispiele, die das gezeigt haben.
Aber es gibt mittlerweile sehr gutes Unterrichtsmaterial (nicht nur Literatur) und Angebote der einzelnen Berufsgruppen, sich dieses schwierigen Themas zu nähern.
Man muss es nur wollen.

Und zum Sarg:
Sicherlich gibt es gewisse Vorschriften und Voraussetzungen, die ein Sarg für Bestattungszwecke erfüllen muss. Der selbst gebaute Sarg der Kinder ist aber zweifelsohne qualitativ besser als so manche Importware, die von deutschen - unseriösen -  Bestattern angeboten wird.

Na, warten wir’s mal ab, was da in den progressiven Niederlanden noch passiert. In Deutschland wird es wohl noch ein wenig dauern…

stern.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog