Kann man gegen “Dr. Tod” noch etwas tun?

Die Diskussion reißt nicht ab: Ist das Plastinarium in Guben ein Segen oder doch eher Fluch?
Die "Schau-Leichenpräparationswerkstatt", falle in eine juristische Grauzone, erklärten verschiedene Brandenburger Ministerien. Aber der für Jugendschutz zuständige Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) will die Stadtverwaltung Guben auffordern, im Plastinarium wenigstens eine Altersbegrenzung für den Besuch von Kindern durchzusetzen. (bislang haben Jugendliche über 14 Jahre freien Zugang zur Plastinationswerkstatt, Jüngere in Begleitung von Erwachsenen).

Ebenfalls hat die Herbstsynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz die Landesregierung kürzlich aufgefordert, „alle politischen und rechtlichen Möglichkeiten“ zu nutzen, um das Plastinarium zu schließen.
Zum Einschreiten gibt es aber wohl keine Handhabe: Im juristischen Sinne würden in Guben wissenschaftliche Exponate hergestellt.

Aber ein bisschen mehr als Wissenschaft wird da schon getrieben…

Tagesspiegel.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog