Buchtipp - Klaus Berger : “Kommentar zum Neuen Testament”

Klaus Berger
Kommentar zum Neuen Testament
Gütersloher Verlagshaus 2011

Ein voluminöses und kompaktes Werk, das dennoch in knapper Form den aktuellen Stand der Forschung zum Neuen Testament darstellt.
Es ist einzigartig, da lediglich in einem Band der renommierte Bibelwissenschaftler Klaus Berger alle Schriften des Neuen Testaments kommentiert.
Am Beginn jeder Auslegung steht jeweils die Erörterung der wichtigsten Einleitungsfragen, daran schließt die Kommentierung des Textes an. Abschnitt für Abschnitt werden seine Gedankenführung und theologische Aussage erschlossen und der religiöse Gehalt zugänglich gemacht.

Gütersloher Verlagshaus

image

 

Nicht selten zeichnet der Autor dabei ungewöhnliche Linien in seine Deutungen ein. Ob im Blick auf die Datierung einzelner Schriften, hinsichtlich ihrer geografischen Verortung oder ihrer theologischen Grundaussage: Immer wieder findet Klaus Berger gute Gründe dafür, nicht das zu sagen, was alle sagen.

Es ist ein Buch, das seinen Beitrag zur Diskussion um die Exegese des Neuen Testaments beitragen wird.

Der Autor:
Klaus Berger, geboren 1940, war Professor für Neutestamentliche Theologie an der Universität Heidelberg. Mit zahlreichen Büchern hat er einer großen Zahl von Menschen einen Zugang zur Bibel und zum christlichen Glauben eröffnet. Aufgrund seiner Ausbildung in Judaistik, Orientalistik und Patristik versucht er, neue Denkwege in der Auslegung zu erschließen, was ihm oft die Kritik der Fachkollegen einträgt.

Klaus Berger
Kommentar zum Neuen Testament
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 1.056 Seiten, 16,2 x 24,3 cm
ISBN: 978-3-579-08129-8
€ 44,00 [D]
Gütersloher Verlagshaus

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog