Buchtipp - Jörg Zink: “Gotteswahrnehmung”

Jörg Zink:
GOTTESWAHRNEHMUNG
Wege religiöser Erfahrung

Die Kirche (respektive die katholische) ist in der Krise. Dass die Ereignisse der letzten Zeit ("Der Papst schweigt zum Missbrauch, ein Kardinal tut Kritik als "Geschwätz" ab) nicht gerade förderlich sind, wird immer deutlicher. Und dies gilt letztendlich für beide Konfessionen.
Die Aufarbeitung und Aburteilung der Verbrechen sind ein absolutes Muss - werden aber das Vertrauen vieler Menschen nicht wieder gewinnen können.
Daher wird es umso wichtiger werden, dass "Kirche" (insbesondere die evangelische) auf die religiösen Erfahrungen der Menschen eingeht: Jörg Zink weist in seinem neuen Buch auf die Notwendigkeit hin, die "Gotteskompetenz" oder "Gotteswahrnehmung" der Menschen ernst zu nehmen. Und er betont, dass es nicht nur auf die "eine" Religion ankommt: Warum aber sollte ich den Geist Gottes, der diese ganze Welt durchwirkt, nicht etwa auch ahnen dürfen im Schweigen Buddhas, in der Ehrfurcht der Muslime, im Tanz der Derwische oder im Gesang der Indios [...]". Alles ist mit allem verbunden - und der Machtanspruch einzelner Religionen/Kirchen (bzw. deren Oberhäupter) muss überwunden werden.
Ein großartiges und wichtiges Buch, das gerade in der gegenwärtigen Krise des Glaubens jedem ernsthaft Interessierten empfohlen sei.

Jörg Zink:
Soll es für unsere Kirche noch etwas anderes geben als ein Beharren auf dem gegenwärtigen Stand des Nachdenkens und das allmähliche Absinken in die Bedeutungslosigkeit, so wird sie dem Suchen und Bemühen nach religiöser Orientierung anders als mit ihrer eingeübten Rechthaberei begegnen müssen. Unsere Kirche sollte nicht meinen, sie könnte diese Phase der bunten Religiosität aussitzen. Sie wird für sich selbst und für die Menschen dieser Zeit eine am Evangelium orientierte Spiritualität finden müssen, die Phänomene wie die religiöse Erfahrung einschließt. Das Thema ist gestellt.

Zum Autor:
Jörg Zink ist einer der bekanntesten evangelischen Theologen der Gegenwart. Seit 1980 lebt er als freier Publizist in Stuttgart. Er ist Verfasser zahlreicher erfolgreicher Titel zu Fragen der Bibel, des christlichen Glaubens und Lebens.

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 368 Seiten,
ISBN: 978-3-579-06479-6
€ 19,95 [D]

Gütersloher Verlagshaus

image

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog