Buchtipp - Gerhard Pott / Dirk Domagk (Hrsg.): “Integrierte Palliativmedizin”
Gerhard Pott / Dirk Domagk (Hg.):
Integrierte Palliativmedizin
Leidensminderung - Patientenverfügungen - Sterbebegleitung - intuitive Ethik
Schattauer Verlag
Die Palliativmedizin konzentriert sich auf die bestmögliche medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Behandlung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen.Gemeinsames Ziel ist es, für weitgehende Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität zu sorgen - in welchem Umfeld auch immer Betroffene dies wünschen.
(Text DGP)
Der Deutsche Ärztetag hat im Mai 2003 Palliativmedizin als Zusatzweiterbildung in die (Muster-)Weiterbildungsordnung eingeführt und für Medizinstudenten, die ab oder nach dem Oktober 2014 ihr 2. Staatsexamen ablegen, sind verbindliche Leistungsnachweise im Fach Schmerz- und Palliativmedizin zu erbringen.
Daher ist "Integrierte Palliativmedizin" ein gutes, kompaktes und dennoch umfangreiches Buch für Medizinstudierende - aber auch für alle anderen Professionen, die sich mit den medizinischen, ethisch-theologischen und rechtlichen Aspekten des Themas befassen wollen.
Ein interdisziplinäres Autorenteam stellt in diesem Buch neben den medizinischen Möglichkeiten der Leidensminderung und Symptomkontrolle menschliche, spirituelle, ethische, rechtliche und finanzielle Aspekte des Fachs vor.
Thematisiert werden u.a. Definitionen, Ziele und die Geschichte der Palliativmedizin, der Kostendruck und Bürokratie, die Wünsche der Studierenden und Aspekte der Ausbildung sowie die Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche und Sterben und Tod unter Seelsorge- und Kulturaspekten - auch aus christlicher Sicht. Im Anhang finden siich neben einem Glossar das Curriculum Palliativmedizin (DGP 2009) und die Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung (2011).
Gerhard Pott / Dirk Domagk (Hg.):
Integrierte Palliativmedizin
Leidensminderung - Patientenverfügungen - Sterbebegleitung - intuitive Ethik
2013. 160 Seiten
D: 29,99
ISBN: 978-3-7945-2952-0 (Print)
978-3-7945-6782-9 (eBook PDF)