Buchtipp - Georg Schwikart: „Die 100 wichtigsten Fragen zu Tod und Trauer”

Georg Schwikart: „Die 100 wichtigsten Fragen zu Tod und Trauer“

Was bewegt die Menschen im Trauerfall wirklich? Wer kann im Alltag darauf antworten - kurz, knapp, sachbezogen und verständlich?
Georg Schwikart, studierter Religionswissenschaftler, Theologe, Volkskundler, Trauerredner und Autor mit großem Erfahrungsschatz im Trauerbereich, traut sich auch an oftmals heikle Fragen heran. In seinem Ratgeber hat er 100 wichtige Fragen zusammengestellt und diese auch - mehr oder weniger umfangreich – beantwortet. Da der Band lediglich 152 Seiten hat, fallen manchen Antworten etwas knapp aus.
Er hat sein Buch in vier Bereiche gegliedert: Fragen direkt nach dem Tod eines Angehörigen, Fragen rund um die Bestattung, Fragen zur Trauerfeier und Fragen für die Trauerzeit danach. Einige Themen lassen sich kurz und sachlich beantworten: Zum Beispiel die „Checkliste“ zum Sterbefall („Was muss ich tun, wenn jemand zu Hause gestorben ist?“ oder „Wer ist nach dem Tod zu informieren?“). Andere Fragen sind demgegenüber geprägt von persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen des Autors, beispielsweise bei der Frage: „Sollte ich den Verstorbenen vor der Bestattung noch einmal anschauen?“ oder die Thematik zu Auferstehung, Fegefeuer und christlichen Vorstellungen.
Da viele Aspekte des Themas in unmittelbarer Beziehung stehen, wären Querverweise sinnvoll gewesen.
Einzelne Informationen sind jedoch kritisch zu beurteilen: So zum Beispiel die Antwort auf die Frage, ob man immer ein Bestattungsinstitut einschalten muss: „Ja, in Deutschland besteht die Pflicht, einen Bestatter einzuschalten […]“.
Dem ist aber - grundsätzlich zumindest - nicht so. Dass im Allgemeinen ein Bestatter beauftragt wird hängt unter anderem mit gesellschaftlichen Konventionen und einer komplexen Rechtslage zusammen. Eine "Pflicht" besteht jedenfalls nicht.
Trotz einiger Kritikpunkte ist mit dem Ratgeber „Die 100 wichtigsten Fragen zu Tod und Trauer“ ein hilfreicher Ratgeber entstanden, den man Trauernden gut mitgeben und mit dem man arbeiten kann. Ein Überblick zu diesen Fragen gab es bisher jedenfalls so nicht .
Bei einer Neuauflage und Bearbeitung werden sicher die kleineren Mängel behoben sein.


Georg Schwikart
Die 100 wichtigsten Fragen zu Tod und Trauer

1. Auflage 2008
152 S. Ebr. Klappenbroschur
Format: 13,5 cm x 21,5 cm
EUR 14,95 [D] / EUR 15,40 [A] / SFr 27,50
ISBN 978-3-579-06811-4
Gütersloher Verlagshaus

image

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog