Buchtipp: “Assistierter Suizid: Der Stand der Wissenschaft”

Gian Domenico Borasio, Ralf J. Jox, Jochen Taupitz, Urban Wiesing (Hrsg.):
Assistierter Suizid: Der Stand der Wissenschaft - mit einem Kommentar zum neuen Sterbehilfe-Gesetz
Springer-Verlag, 2017

springer.com

Unter einem assistierten Suizid versteht man die „Beihilfe zur Selbsttötung", das heißt, der Sterbewillige nimmt selbstständig eine Substanz zur Selbsttötung ein. Diese wurde ihm von einer anderen Person, das heißt einem Angehörigen oder nahestehenden Menschen, einem Arzt oder Sterbehelfer zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt.
In Deutschland ist die Selbsttötung nicht strafbar, also auch die Beihilfe zur Selbsttötung vom Grundsatz her nicht. Ausnahme ist jedoch die geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung (§ 217 StGB). So die derzeitige Rechtslage.

Aber wie sieht es im (deutschsprachigen) Ausland aus? Wie steht die Bevölkerung zu dieser existentiellen Thematik? Und sind Suizidassistenz und Palliativmedizin überhaupt miteinander vereinbar? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich der Sammelband, darunter mit drei in Englisch verfassten Aufsätzen.
Gesetzes „zur Strafbarkeit der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung“ aus rechtlicher, medizinischer und ethischer Perspektive.
Die Autoren und Herausgeber sind international ausgewiesene Experten aus Deutschland und aus anderen Staaten, in denen die Tötung auf Verlangen und/oder der assistierte Suizid gesetzlich geregelt sind (Niederlande, Schweiz, USA). Somit stellt der Band eine umfassende Zusammenstellung der nationalen und internationalen empirischen Forschungsergebnisse zum Thema dar.

 

Das Buch dokumentiert die Beiträge des internationalen Symposiums „Assistierter Suizid: Der Stand der Wissenschaft“ vom 15. Juni 2015 in Berlin. Es bietet einen guten Überblick über die aktuellen empirischen Untersuchungen zum Thema, die auch im Vorfeld zum Gesetz gegen die geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung (§ 217 StGB) zumeist nicht beachtet wurden – bewusst oder unbewusst. Das Buch enthält auch die Transkripte der interessanten Pro-Contra Debatten zwischen Vertretern unterschiedlicher Positionen aus den Fachgebieten Recht, Medizin und Ethik. Am Schluss steht eine ausführliche Kommentierung des neuen Inhalt:

Teil I: Die empirische Datenlage zu assistiertem Suizid und Tötung auf Verlangen: eine internationale Bestandsaufnahme.

Teil II: Pro-Contra-Debatten zum assistierten Suizid aus juristischer, ethischer und medizinischer Sicht.
Teil III: Das „Gesetz zur Strafbarkeit der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung“: Kommentare aus juristischer, medizinischer und ethischer Sicht.

______________________________________________________
Gian Domenico Borasio, Ralf J. Jox, Jochen Taupitz, Urban Wiesing (Hrsg.):
Assistierter Suizid: Der Stand der Wissenschaft
mit einem Kommentar zum neuen Sterbehilfe-Gesetz
146 S.
ISBN 978-3-662-52668-2
Springer-Verlag, 2017
http://www.springer.com

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog