Ausstellung: “eine Schicht tiefer”  - Wunden und Wunder in Körpern

Seit den achtziger Jahren verwendet der Künstler Micha Brendel in seiner Arbeit vorwiegend organische Materialien wie Knochen, innere Organe und Blut. Er thematisiert auf hochaktuelle Weise unser modernes Verhältnis zum Körper, u.a. als organische Stoffe der Genforschung oder als zweifelhaften Sitz unsichtbarer oder ewiger Qualitäten. Nun haben sich vier unterschiedliche Museen zusammengetan, Micha Brendels Werke zu zeigen.
Er experimentiert mit seinen Objekten an der Schnittstelle von Anatomie und Plastik, von Medizin und Kunst. Das Berliner Medizinhistorische Museum mit seinen wertvollen und seltenen pathologisch-anatomischen Präparaten ist die erste Station der Ausstellung.

Ausstellungsorte
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité (Schumannstr. 20/21, 10117 Berlin)
30. Oktober 2005 – 31. März 2006

Museum für Sepulkralkultur Kassel
30. Juni – 3. September 2006

Phyletisches Museum Jena und Kunstsammlung im Stadtmuseum Jena
3. Dezember 2006 – 18. Februar 2007

Berliner Medizinhistorisches Museum

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog